SMH-PC-Kasse - Eine moderne Kassenlösung für alle Lebenslagen


SMH-PC-Kasse enthält zahlreiche neue Funktionen und Features, die Ihr Warenwirtschaftssystem um eine aktuelle moderne Kassenfunktionalität erweitern.
Der größte Vorteil der Kassenlösung besteht sicherlich darin, dass Sie in die Lage versetzt werden, auch bei Wegfall der Verbindung zum Hauptrechner den Verkaufsbetrieb problemlos aufrechterhalten zu können, und Ihre Kunden wie gewohnt zu betreuen.


Unsere PC-Kasse arbeitet bei bestehender Verbindung zur iSeries direkt mit dem WWS zusammen, kann jedoch auch OFFLINE betrieben werden.
Bestände der Artikel werden sofort aktualisiert, die Zahlungen werden im Kassen-Tag abgespeichert, und die Preise werden aus dem WWS ermittelt. Nachdem ein Filialabschluss getätigt wurde, werden auch die Statistik und die FIBU mit den Werten aus der PC-Kasse aktualisiert.
Sollte die Verbindung vorübergehend unterbrochen sein, so werden die Updates nachgeholt, sobald die Verbindung wieder besteht.


Online oder nicht Online? – das ist gar nicht mehr die Frage

Das SMH-PC-Kassensystem ist das ideale „Add-On“ für Ihr Warenwirtschaftssystem.
Es ist nicht nur ein modernes Kassensystem für den Einsatz am „point of sale“, sondern es ist geradezu ein Notfallsystem, das den reibungslosen Ablauf Ihrer Geschäftsprozesse sichern kann!
Einerseits ist es komplett integriert in das Warenwirtschaftssystem auf der iSeries, andererseits ist es auch in der Lage, eigenständig und ohne Verbindung zur iSeries den Verkaufsablauf aufrechtzuerhalten – bis hin zur Auftragserfassung und zum Lieferscheindruck.


Online
Bei bestehender Verbindung zur iSeries werden die Kassenaktivitäten automatisch und zeitnah ins Warenwirtschaftssystem übertragen: alle Kassenbewegungen in allen Filialen sind sofort an zentraler Stelle sichtbar, die Bestände werden direkt aktualisiert, die Preisermittlung erfolgt über die Hinterlegung im WWS.

Offline
Ein Bagger hat das Kabelnetz zerfetzt, die Putzfrau hat versehentlich einen Stecker aus der Leitung gezogen, in der Zentrale fällt der Strom aus – Horrorszenarien für einen Filialbetrieb mit zentraler EDV: keine Verbindung zur iSeries, keine Datenverbindung, keine Auftragserfassung – Kassieren nur noch mit Handkasse, alle Belege müssen manuell erstellt werden, der Kundenbetrieb ist eingeschränkt . Mit dem neuen Kassensystem können Sie Ihre Kunden in Zukunft auch dann weiterhin bedienen, wenn die iSeries nicht verfügbar ist, Sie können an einem Kassenarbeitsplatz Aufträge erfassen, Lieferschiene drucken und natürlich den Barverkauf abwickeln – und Ihre Kunden werden von den Problemen im Hintergrund nichts merken.
Wenn die Verbindung zum Hauptrechner wieder aufgebaut werden kann, überträgt das System automatisch alle in der Zwischenzeit erfassten Bewegungen an das Warenwirtschaftssystem und alles geht seinen gewohnten Gang.


Das 3-Schichten-System

Um die SMH-Kassenlösung für die unterschiedlichen Einsatzsituationen und einen eventuellen „Notfall“-Betrieb zu präparieren, haben wir ein Modell aus 3 Arbeitsebenen entwickelt. Diese Ebenen kommunizieren miteinander, sind aber auch in der Lage, unabhängig voneinander zu arbeiten und damit größtmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Die eigentliche Kassensoftware ist komplett auf einem PC installiert, der als Kasse dient und eine eigene Datenbank besitzt. An diesen PC werden alle benötigten Peripheriegeräte wie Lade, Scanner oder Bondrucker angeschlossen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Betrieb auch ohne Verbindung zu dem Hauptrechnersystem (iSeries) reibungslos ablaufen kann. Solange die Kasse mit der iSeries kommunizieren kann, werden die Daten in Echtzeit ausgetauscht; besteht keine Verbindung, werden alle Daten auf der Kasse gesammelt, um später an den Hauptrechner übermittelt zu werden. Natürlich ermöglicht es diese Art des Aufbaus auch, ein komplett eigenständiges Kassen-PC-System einzurichten, das unabhängig von einem Zentralsystem funktioniert.


Das Backoffice ist die Mittler-Ebene zwischen Kassen-PCs und dem Warenwirtschaftssystem auf der iSeries (dies kann daher theoretisch auch ein anderes als das SMH-WWS sein).
Die Daten und Programme des Back-Offices befinden sich auf der iSeries; im Back-Office werden alle Daten, die die angeschlossenen PC-Kassen übermitteln, gesammelt und weiter verarbeitet. Von hier werden die Datenbanken des Warenwirtschaftssystems auf den aktuellen Stand gebracht.
Ebenso werden alle kassen-relevanten Änderungen und Aktualisierungen, die im Warenwirtschaftssystem vorgenommen werden, (z.B. Preise, Artikelstammdaten) im Backoffice zusammengefasst und von hier aus an die Kassen übertragen.

Aus dem Backoffice heraus wird das Warenwirtschaftssystem regelmäßig anhand der tatsächlichen Bewegungen auf den einzelnen Kassen aktualisiert.
Bei bestehender Verbindung zu den PC-Kassen sind Sie stets über den aktuellen Stand in allen Filialen informiert, die Kassenbewegungen sind in Echtzeit im System erkennbar und der Lagerbestand ist ebenfalls stets korrekt nachvollziehbar.




Ansicht Kassierbildschirm



Realisierung

Die PC-Kasse wurde realisiert mit dem Entwicklungstool "Visual LANSA" der Firma LANSA.



Zusatz-Informationen

Kurz-Info "PC-Kasse"